Montag, 23. Juli 2012

Spekulatius

Kaum habe ich ein Weihnachtsgebäck gefuttert, kommen die Erinnerungen an all die anderen schönen und leckeren Plätzchen hoch :) ich liebe einfach die tollen Gewürze und der Duft, der während dem Backen durch die Wohnung zieht.


Da ich keine Spekulatiusform besitze, habe ich einfach Herzen ausgestochen. Finde ich auch recht hübsch und dem Geschmack tut es ja nichts ab ;)

Je nach Plätzchenform-Größe müsste das Rezept für ca. 50-60 Plätzchen reichen :)

200 g Weizenmehl
180 g Dinkelvollkornmehl
100 g gemahlene Mandeln
200 g Rohrohrzucker
1/4 TL Backpulver oder Natron
220 g Alsan
2 TL Zimt
1/4 TL gem. Muskat
1/4 TL Salz
1/4 TL gem. Nelken (bei mir waren es ca. 6 Stück)
1 Messerspitze gem. Koriandersamen
2 gem. Kardamonkapseln (bzw. deren Inhalt
1/4 TL gem./geriebener Ingwer
Abrieb einer halben Zitrone und einer halben Orange
eventuell 2-3 EL Wasser

-> Alle Zutaten vermengen - der Teig sollte nicht kleben aber auch nicht bröckeln - und ein paar Stunden kühl stellen. Danach mit Hilfe von etwas Mehl dünn ausrollen und ausstechen. Bei ca. 175 Grad Umluft 13-18 Minuten backen. Kommt immer auf den Ofen an. Als Anhaltspunkt: Die Plätzchen sollten an den Rändern leicht gebräunt sein.
Wie zur Weihnachtszeit lassen sich die Spekulatius am besten in einer Metalldose aufbewahren. Nach ein paar Tagen schmecken sie mir am besten :)

1 Kommentar:

  1. Lecker! Etwas früh im Jahr, aber die sehen einfach köstlich aus.

    AntwortenLöschen