Samstag, 10. November 2012
Lebkuchen
Von dem Rezept habe ich 3 Bleche Lebkuchen backen können:
400 g Dinkelvollkornmehl
400 g Roggenvollkornmehl
300 g gem. Mandeln
350 g Rohrohrzucker
20 g Kakao
25 g Lebkuchengewürz
2-3 TL Zimt
3 TL Backpulver
12 EL Ahornsirup
100 g Alsan
1 Zitrone Abriebt + Saft
1 Orange Abrieb + Saft
ca 150 - 200 ml Wasser still
-> Alle trockenen Zutaten außer dem Zucker gut vermengen und den Abrieb der Orange und der Zitrone beifügen. Den Zucker und den Ahornsirup in einem Topf erwärmen, vom Herd nehmen und die Alsan gut einrühren. Anschließend das Zucker-Ahornsirup-Alsan Gemisch und den Saft der Früchte zu den trockenen Zutaten geben. Alles gut verkneten und nach und nach das Wasser zugeben - nicht zu voreilig zuviel Wasser hinzufügen, der Teig braucht etwas bis der die ganze Feuchtigkeit richtig aufgenommen hat ;).
Es soll ein sehr fester Teig werden, der wenn er einmal gut verknete ist nicht zu sehr kleben. Den Teig zu einer Rolle geformt gut in Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht an einen kühlen Ort legen, nicht aber in den Kühlschrank!
Am nächsten Tag könnt ihr den Teig gut ausstechen oder richtige Lebkuchen formen. Je nach Dicke bei 175 Umluft für 13-15 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Sofort auf ein Abkühlt-Gitter legen und mit einem Ahorn-Wasser-Gemisch dünn bepinseln (Verhältnis 2:1). Die Lebkuchen sind sofort weich, schmecken nach 1-2 Wochen mit einem Stücken Apfel in einer Box verstaut aber am besten ;).
Kleine Änderungen wie einen Schokoladen Überzug oder Orangeat/ Zitronat im Lebkuchen tun dem Rezept sicher keinen Abbruch :) auch etwas Orangenmarmelade im Guss tut sich gut.
Der Winter kann kommen!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen