Donnerstag, 14. Juni 2012

Nougat Torte

Anlässlich des Geburtstages meiner Mutter, habe ich diese kleine (aber in der Kalorienanzahl ihre großen Kollegen übertreffende) Nougat Torte gebacken. Den Nougat habe ich von dieser Seite : Pati Versand.




Wie immer für eine 16er Form

Tag 1
Mandelbiskuit
150 g gemahlene Mandeln
130 g Weizenmehl
80 g Rohrohrzucker
3 TL Backpulver/Natron
Mark einer halben Vanilleschote
eine Prise Salz
40 g Öl
150 ml Sprudelwasser
1 EL Essig

-> Zuerst die trockenen Zutaten gut mischen und dann die Flüssigkeiten beigeben. Kurz verrühren und in eine gefettete Form geben. Bei 160 Grad Umluft 55 Minuten backen - Stäbchenprobe.

Nougat-Sahne Füllung
1 Päckchen Rice Whip (Soyatoo, 300 ml)
2 Päckchen Sahnesteif
115 g hellen Nougat

-> Sahne gut gekühlt aufschlagen, Sahnesteif hinein geben und so lange weiter rühren bis sie fest ist. Nougat schmelzen (es darf nicht zu heiß sein) und wenn es etwas abgekühlt ist, unter die Sahne heben, bis ein gleichmäßiger Farbton entsteht - über Nacht kühl stellen. 

Tag 2
Buttercreme
120 g hellen Nougat
120 g Alsan
1/2 Vanilleschote
50 ml Mandelmilch
5 g Speißestärke
eine Prise Salz

-> Die Mandelmilch mit der Speißestärke, dem Markt der halben Vanilleschote und dem Salz unter rühren kurz aufkochen lassen - auskühlen lassen. Dann das zimmerwarme Alsan und das zimmerwarme Nougat mit dem 'Pudding' gut verrühren (am besten mit einem Handrührgerät) - kühl stellen.

Walnusskrokant
60 g Walnüsse
45 g Puderzucker
5 g Butter
eine Prise Salz
2 EL Agavendicksaft

-> Walnüsse klein hacken, in einer Pfanne rösten bis sie zu duften beginnen - zur Seite stellen. Die restliche Zutaten in einer Pfanne karamellisieren lassen - geduldig bleiben ;) - und sobald alles flüssig ist, gebt Ihr die Walnüsse mit in die Pfanne und gut vermischen. Anschließend muss die Masse in die Mitte auf ein Backpapier. Backpapier über die Masse falten und mit einer Nudelholz platt walzen - abkühlen lassen und zerbröseln.

Fertigstellung
Den Mandelbiskuit in 4 Böden teilen und auf die unteren drei Böden die Nougatsahne auftragen. Dann die gesamte Torte vorsichtig mit der Nougat Buttercreme einstreichen. Mit Krokant und einigen Tupfern Buttercreme verzieren. Vor dem Anschneiden am besten ein paar Stunden kühl stellen, damit die Cremes etwas härter werden können, sonst 'zerfließt' die Torte euch eventuell :) 

1 Kommentar: