Dienstag, 29. Mai 2012

Birnen-Mohn-Kuchen mit Walnusskrokant

Mohn die 2te ;) diesmal mit Birnen und Walnusskrokant.




Den Teig für den Boden und für die Mohnfüllung bereitet Ihr (fast) genauso wie in diesem Rezept
'Saftiger Mohnkuchen' zu. Bei der Mohnfüllung tauscht Ihr lediglich 50 g Mohn durch 50 g gemahlene Mandeln aus. Wenn Ihr den Kuchenboden und Rand geformt habt, gebt ihr zunächst

1 geschälte, klein gewürfelte Birne

auf den Boden und gebt dann die Mohnmasse darüber. Der Kuchen kommt jetzt für 45 Minuten bei 165 Grad Umluft in den Ofen. Nun muss der Kuchen auskühlen, am besten über Nacht.
Am nächten Tag benötigt Ihr noch

1 Birne
1 EL Zitronensaft
4 EL Wasser
5 TL Gelierzucker 2:1
50 g Walnüsse
30 g Rohrohrzucker
15 g Ahornsirup
10 g Alsan

Falls der Kuchen zu uneben sein sollte, könnt Ihr ihn oben einfach etwas abschneiden, sodass eine ebene Fläche entsteht (Reste dürfen genascht werden;).
Zuerst gebt Ihr Wasser, Zitronensaft, Gelierzucker und die geschälte und klein gewürfelte Birne in eine Pfanne und lasst die Mischung unter Rühren 2-3 Minuten köcheln. Dann verteilt Ihr den Kompott auf dem Kuchen. Am Rand lasst ihr einen halben cm Platz für das Krokant. Dafür zerhackt Ihr die Walnüsse und röstet sie in einer Pfanne bis sie zu duften anfangen. Dann gebt Ihr sie in eine Schale. In die Pfanne kommen nun Rohrohrzucker, Ahornsirup und Alsan - solange rühren, bis der Zucker sich gelöst hat. Jetzt dürfen die Walnüsse wieder in die Pfanne zu der Zuckermischung - alles gut vermengen und auf Backpapier auskühlen lassen. Wenn die Masse kalt, aber noch nicht ganz erstarrt ist, könnt Ihr mit ihr den Rand dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen