Mittwoch, 23. Mai 2012

Hefeschmelz / Haferflocken Kruste

Das Rezept kennen vermutlich die meisten schon, trotzdem will ich es kurz erwähnen.

Hefeschmelz:
2 EL Alsan -> schmelzen
2 EL Mehl hinzugeben und eine 'Mehlschwitze' herstellen
1 TL Senf +
1 TL Salz mit dazu geben und immer schön rühren ;)
1 EL Flüssigkeit +
4 EL Hefeflocken hinein und anschließend mit
150 ml Flüssigkeit (Reismilch, Wasser..) aufgießen und aufkochen.

Eigentlich benutze ich den Hefeschmelz so nie, da ich sowieso keinen Käse auf der Pizza, bzw. keine Käsesoßen mag. Deshalb füge ich meist noch

1/2 TL Salz
eine gute Hand voll Haferflocken und etwas mehr Flüssigkeit, so ca.
50-100 ml Flüssigkeit, hinzu (eben so, dass eine streichfähige 'Paste' entsteht)

Das findet bei mir Verwendung, wenn ich Lasagne mache oder eben Gemüse überbacken möchte - durch die Haferflocken gibt es eine richtig schöne, gebräunte Kruste - yammi!

Hier ein Bild dazu :) :

Leckere Gemüse-Lasagne
       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen